FAQ Mein Abfallportal

Willkommen im FAQ-Bereich von Mein Abfallportal. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Thema.

Was ist Mein Abfallportal?

Mein Abfallportal ist ein neuer, kostenloser Online-Service des Abfallentsorgungsverbandes Schwarze Elster. Es ermöglicht Grundstückseigentümern, ihre Abfallangelegenheiten digital zu verwalten, einschließlich der Einsicht in Leerungsdaten, dem Abruf von Gebührenbescheiden und der Nutzung verschiedener Serviceleistungen.

Wie erhalte ich Zugang zu Mein Abfallportal?

Die Zugangsdaten werden allen Grundstückseigentümern im März 2025 zusammen mit dem Gebührenbescheid zugesandt. Mit diesen Daten können Sie sich auf der Webseite anmelden und Ihr persönliches Konto einrichten. 
Des Weiteren kann die Zugangsdaten auch direkt in Mein Abfallportal anfordern. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten auf dem Postweg zu.

Welche Funktionen bietet Mein Abfallportal?

Das Portal bietet folgende Funktionen:

  • Abruf von Gebührenbescheiden als PDF
  • Information von  Behälterleerungen
  • Anpassung von Kontaktdaten
  • Festlegung des Zustellweges für Abrechnungen

Wie melde ich mich bei Mein Abfallportal an?

Auf dem Gebührenbescheid 2025 senden wir Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten zu. Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten besuchen Sie die Anmeldeseite des Portals unter https://www.schwarze-elster.de/mein-abfallportal/. Geben Sie dort Ihre Benutzerdaten ein, um sich anzumelden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Anmeldeseite die Funktion "Passwort anfordern" nutzen, um ein neues Passwort zu erhalten.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Nach der Anmeldung im Portal können Sie im Bereich "Kontaktdaten ändern" Ihre persönlichen Informationen aktualisieren.

Kann ich meine Gebührenbescheide online einsehen?

Ja, im Bereich "Abrechnungen" stehen Ihnen Ihre aktuellen Gebührenbescheide als PDF zum Download zur Verfügung.

Wie kann ich die Leerungen meiner Abfallbehälter überprüfen?

Unter dem Menüpunkt "Leerungsdaten" können Sie die Historie und geplante Leerungen Ihrer Abfallbehälter einsehen.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu Mein Abfallportal wenden?

Für individuelle Anliegen steht Ihnen der AEV-Kundendienst telefonisch unter 03574 / 4677-0 oder per E-Mail an kundendienst (at) schwarze-elster.de zur Verfügung.

Ab wann steht Mein Abfallportal zur Verfügung?

Mein Abfallportal befindet sich noch in der finalen Vorbereitungsphase. Der genaue Starttermin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Interessierte Nutzer können sich jedoch regelmäßig auf der Internetseite über die Verfügbarkeit informieren. Der AEV wird zudem über den Start des Portals auf der Internetseite, in Printmedien sowie per Push-Nachricht über die AEV-App informieren.